Sakramente

Als Sakramente versteht unsere Kirche bestimmte Handlungen und Momenten im Laufe unseres Lebens und des Kirchenjahres, in denen wir in der Gemeinschaft der Kirche die Nähe Gottes besonders erfahren dürfen und er, Gott, uns ganz nahe ist. Und so möchten wir, die Seelsorger*innen des Pastoralteams, die Sakramente gemeinsam mit Ihnen in unserer Pfarreiengemeinschaft vorbereiten, gestalten und auch feiern.

Hochzeit

„ICH NEHME DICH AN UND VERSPRECHE DIR DIE TREUE…“

JA! Mit Gottes Segen.

Taufe

„Herzlich willkommen!“ – wie gut tut es dem Kind, wenn seine Eltern und seine Familie ihm diese Worte bei seiner Geburt zuflüstern.

„Herzlich willkommen!“ – das ruft in der Feier der Taufe auch die christliche Gemeinde ihrem neuen Gemeindemitglied zu.

Mehr zur Taufe erfahren…

Erstkommunion

Die „feierliche Erstkommunion“?

Zu den drei Sakramenten der Einführung gehört auch die Eucharistie. Der erstmalige Empfang der Eucharistie ein wichtiger Schritt bei der Eingliederung der Kinder in die Kirche.

Erfahren Sie mehr über diesen bedeutenden Schritt in unserer Kirche…

Firmung

Festigung und Bestätigung
„Du gehörst zu unserer Gemeinschaft“

Mehr zur Firmung…