Neuwahl des Vorstandes des Fördervereins der St. Martin- Kirche e.V., Linz

Bereits auf der letzten Jahreshauptversammlung, die Corona bedingt im September 2021 stattgefunden hat, hat unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahl eines Vorstandes“ Herr A.-Peter Gillrath erklärt, nicht weiter als Vorsitzender zu kandidieren. In dieser Sitzung fanden sich keine Kandidaten für den Vorstand, sodass der alte Vorstand weiterhin die Geschäftsführung übernommen hat. Am 30. Mai 2022 fand nun die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins in St. Martin statt. Da sich diesmal KandidatenInnen für den Vorstand bereiterklärt haben, konnte die Wahl bei relativ geringer Teilnehmerzahl stattfinden. Einstimmig wurden in den Vorstand Frau Ditha Rechert als Vorsitzende, Michael Kohl als 2. Vorsitzender und Thomas Siebertz als Kassierer gewählt. Die Ämter als BeisitzerInnen blieben unbesetzt. Pastor Anhalt gehört als leitender Pfarrer als „geborenes Mitglied“ dem Vorstand an.

Michael Kohl, 2. Vorsitzender; Ditha Rechert, Vorsitzende; Thomas Siebertz, Kassierer; Pfr. Lothar Anhalt

Dieser dankte dann auch Herrn Gillrath für 19 fruchtbare Jahre als Vorstandsvorsitzender, in denen er mit viel Herzblut viele Aktivitäten des Fördervereins vorangetrieben hat, wenn auch diese Zeit aufgrund unterschiedlicher Interessen nicht immer frei von Differenzen waren.

Gedankt wurde auch Frau Jutta Packenius und Frau Renate Mannke, die als Beisitzerinnen im Förderverein über viele Jahre tätig waren. Beide haben gleichzeitig auch ihre Mitarbeit außerhalb des Vorstandes zugesagt, so wird Frau Mannke weiterhin die Homepage des Fördervereins betreuen.

Unter der neuen Leitung der Vorsitzenden Frau Rechert bleibt mir nur noch, weiterhin Erfolg und Segen für die Zukunft zu erbitten.

Über neue Mitglieder, die die Martinskirche als einzigartiges Kulturgut auch künftig unterstützen möchten, würde sich der Förderverein freuen.