Mund- u. Nasenmasken nähen, 1.4.2020

Mund- und Nasenmaske Nähen für die Linzer

Gesundheits- und Pflegediensteinrichtungen

Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen, sowie die Linzer Pflegeeinrichtungen und ambulanten Dienste brauchen dringend Mund- und Nasenmasken.

Daher starten wir für alle Ärzte und Pflegekräfte diese ehrenamtliche Näh-Hilfsaktion.

Gebraucht werden insgesamt etwa 4.000 Stück!

Und dafür brauchen wir Deine bzw. Ihre Unterstützung!

Wer gerne näht oder immer schon mal seine Nähmaschine ausprobieren wollte, ist bei uns richtig.!

Was gebraucht wird zum Nähen:

kochfester Baumwollwollstoff, wie Bettwäsche, Handtücher, T- Shirts alles gerne bunt (bitte vorher auf 95 Grad waschen). Vielleicht gibt es im Freundeskreis, Nachbarschaft, Familie ja auch noch Stoffe dafür…

  • Draht (dafür eignen sich Basteldraht, Pfeiffenputzer, Gefrierbeutelverschlüsse, Schnellhefterklammern).denn ganz wichtig ist, dass die Masken mit einem Draht versehen sind

Wir haben ein Schnittmuster als Beispiel auf unserer Homepage und bei facebook das den medizinischen Einmalmundschutzen entspricht; auch das Bistum Trier hat eine Anleitung auf facebook. Ihr könnt auch eine andere Vorlage nehmen -wichtig ist der Draht!!!

Wer keinen Draht (oder ähnliches hat) kann sich melden bei:

eva-maria.dech@bistum-trier de oder Tel: 02644-2303 im Pfarrhaus Linz. Wir veranlassen dann, dass Sie/Ihr beliefert werden.

Abgegeben werden können die Mund- und Nasenmasken in einer Tüte oder Karton am Pfarrhaus Linz, am Totenborn 5 oder bei Gem.ref. Eva M. Dech, Saarlandstr. 18 oder Isabel Atzl, Oberlöh 4.

Wir danken jetzt schon allen von Herzen, die mitmachen!

schnittmuster-und-anleitung-fuer-mund-und nasenmaske mit anmerkungen