Messe mit den Karnevalisten

Im Linzer Karneval ist der Gottesdienst mit den Karnevalisten seit vielen Jahren eine feste Größe und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

So zogen unter den Klängen der Fanfaren die einzelnen Fahnenabordnungen der Garden samt Prinz und Gefolge mit den Messdienern und Pastor Anhalt in Begleitung von Kaplan Rieck und Gemeindereferentin Dech in die Kirche ein.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst musikalisch vom Männergesangverein Linz, der es verstand die Gläubigen zu begeistern. In seiner Reimpredigt im rheinischen Dialekt bezog sich Pastor Anhalt auf das allgemeine Gesundheitswesen aber auch besonders auf die frohe Botschaft, dass Jesus Christus immer ein Auge auf die Kranken und Schwachen hatte und hat. Am Schluss erklang mit vielen Stimmen das umgedichteten Lied von den Höhner „Echte Christen, stohn zesammen, stohn zesamme su wie eine Jott und Pott…“.  So froh und lebendig kann die Kirche auch sein.