Firmung 2019

Ende März 2019 wurden in zwei Gottesdiensten in der Pfarreiengemeinschaft Linz 102 Jugendlichen und 4 Erwachsene durch den Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters das Sakrament der Firmung gespendet. Die Jugendlichen hatten sich bereits im Oktober 2018 auf den Weg der Vorbereitung gemacht, der sogenannte „Basic’s“ zum Inhalt hatte. Dazu gehörte der Besuch einer Kletterkirche in Mönchengladbach, die die Jugendlichen mit ihren Stärken, aber auch mit ihren Grenzen in Berührung brachte. Ganz konkret konnten sie aber auch die Erfahrung machen, was es heißt, jemanden zu vertrauen, aber auch wie wichtig es ist, gehalten zu sein oder aufgefangen zu werden.

Weitere Elemente der Vorbereitung war der Besuch der Musikkirche live in Neuwied-Block und ein Themenparcours der mit dem Titel „dein weg zählt“ überschrieben war. Dabei ging es vornehmlich um eine Selbstreflektion anhand eines Begleitheftes. Fragen wie „Wovon träumst du?“ oder „Worauf hörst du?“ luden die jungen Menschen ein, sich ganz persönlich damit auseinanderzusetzen. Die Organisation der Firmvorbereitung lag in den Händen von Gemeindereferentin Eva-Maria Dech in Zusammenarbeit mit Pastor Lothar Anhalt.