Dattenberg ist eine Rheinhöhengemeinde, die in früheren Jahren berühmt für den feurigen Rotwein war, der hier angebaut wurde. Noch heute feiern die Dattenberger ein großes Erntedank und Winzerfest, welches gekrönt wird von einem großen Festzug, der in der Region seines gleichen sucht.
Schon im 13. Jahrhundert gab es eine Kapelle in Dattenberg. Als Filiale von Linz wurden die Gottestdienste vom Linzer Pastor bzw. dessen Kaplänen gehalten. Einer bewegten Geschichte, bei der es auch über viele Jahre einen gemeinsamen Geistlichen für die Orte Dattenberg und Leubsdorf gab, folgend entwickelten sich beide Gemeinden zu eigenen Pfarreien.
Dem tatkräftigen Kaplan Heinrich Schmitt verdanken die Dattenberger ihre schöne neue Pfarrkirche aus dem Jahre 1890. Der Bau der Kirche war nur durch den persönlichen Einsatz des Kaplans, der Eigenleistung der Dattenberger und vielen großzügigen Spendern der Umgebung zu verdanken.
Neben der Pfarrkirche existiert noch eine Filialkirche im Ortsteil Hähnen, sowie mehrere Heiligenhäuschen.
Viele Gruppen stützen das Gemeindeleben am Ort:
Kirchenchor, Messdiener, Bücherei, kfd, Kirchenputzverein, Herz Jesu Ehrenwache, Caritasverein und noch viele mehr tragen zu einem aktiven Gemeindeleben bei. – Sollten Sie Interesse am Gemeindeleben haben, so wenden Sie sich einfach an ein Mitglied des Pfarrgemeinderates oder an das Pfarramt, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Alles in allem ist Dattenberg ein schmucker Ort, der sich bemüht, die Kirche im Dorf zu lassen und den Nächsten im Blick zu halten.
Pfarramt Dattenberg
Kirchstraße 7
53547 Dattenberg
Telefon: 02644/2304
Das Pfarramt ist Freitags von 14:00 bis 16:00 Uhr durch Frau Margit Korf besetzt.
Kirchenchor Cäcilia
Chorleiter: Paul Runkel